Kampagne für das VBZ-Online-Magazin.
Zur Lancierung des Online-Magazin der VBZ wurden wir mit der Kampagne für vbzonline.ch betraut. Dafür entwickelten wir eine eigenes Zürcher-ABC bestehend aus Buchstaben der bekanntesten Leuchtschriften und Beschriftungen der Stadt. Damit haben wir dann die Keyvisuals typografisch gestaltet. Die Kampagne beinhaltete Anzeigen, Webbanner, Plakate, Tram- und Busblenden, Radio- und TV-Spots. Neben der Kampagne entstand zum 1. Geburtstag auch ein gedrucktes Stadtmagazin in dem die besten Online-Geschichten den Weg in den Print fanden.

Das Züri-Alphabet.
Kern des Konzepts war, dass man auf vbzonline.ch andere und neue Zürcher-Geschichten zu lesen bekommt. Zürich neu lesen also. Daraus entwickelten wir die Idee zu einem Züri-Alphabet und haben uns dafür an den bekanntesten und schönsten Leuchtschriften und Beschriftungen der Stadt bedient. Von A wie Kino Alba bis Z wie PKZ. Daraus sind dann vier Sujets entstanden, für die wir die Headlines jeweils kunstvoll mit unserem Alphabet inszeniert haben.
Mit richtig Druck.
Neben den Plakaten haben wir auch mehrere Kampagen in den Pendlerzeitungen 20 Minuten und Blich am Abend publiziert und diese auch lustvoll und frech auf deren Online-Kanälen bespielt.
Spot ab, Licht an.
Flankierend zur Printkampagne haben wir im Fernsehen, auf Online-Plattformen und auf Point of Sales-Screens einen animierten Werbespot geschaltet.
Zuhören und nachlesen.
Parallel waren wir auch mit tagesaktuellen Audiospots auf Radio 1 und Radio 105 zu hören. Die Spots haben jeweils die Stories angeteast, die es auf vbzonline.ch zu lesen gab. Crossmedial und stimmgewaltig.