Projekt-Bewerbung fürs neue Züri-Tram.
Für Siemens Mobility arbeiteten wir als Design Consultants bei der Ausschreibung für die nächste Generation der Züri-Trams mit und entwickelten das Konzept und das Design für die gesamte Projekt-Bewerbung. Neben den exklusiv gestalteten Angebots-Ordnern und Film-Clips entstanden auch eine Zeitung mit Facts & Figures zum Projekt und ein Magazin zum Design des Siemens-Trams für Zürich.

Ein Summary mit Inhalt.
Um zu zeigen, dass Siemens der richtige Partner für das Tram der Zukunft ist, haben wir das normalerweise etwas trockene Management-Summary emotionalisiert. So ist eine Zeitung und eine Beilage entstanden, die mit ihrem Inhalt aufzeigen, dass Siemens verstanden hat, was es braucht, um den Mobilitäts-Ansprüchen einer Stadt wie Zürich gerecht zu werden.
Eine Zeitung für Zürich.
Unsere Strategie war, in der Zeitung aufzuzeigen, dass wir uns ganz genau mit Zürich und den Anforderungen an das neue Tram auseinandergesetzt haben und der ideale Partner für die VBZ sind. So ist eine lesenswerte Zeitung mit individuellem Design und vielschichtigem Inhalt entstanden und bis heute weltweit als Vorgabe für Bewerbungen im Siemens-Konzern gilt.
Ein Magazin fürs Design.
Als Beilage zur Zeitung konzipierten wir ein Magazin. Ein Design-Magazin in dem es detailliert um Form und Technik des Avenio für Zürich geht. Besonders Stolz macht uns, dass sich darin ein paar innovative Lösungen wiederfinden, die wir in unserer Aufgabe als Design Consultant zum Projekt beigesteuert haben.
Die Zukunft visualisiert.
In Zusammenarbeit mit dem Industrial Design Team haben wir auch animierte Visualisierungen für das Projekt erstellt, die den Avenio von Siemens in Zürich erlebbar machen.